Einblicke

Ende 2000 hat meine Hundeschule, die Schlaubetaler Hundeakademie, das Licht der Welt erblickt.

Seit 2005 bin ich Mitglied des BHV, des Berufsverbandes der Hundeerzieher und Verhaltensberater.

2014 habe ich im Rahmen des ersten Kompaktlehrganges beim BHV die Prüfung zum HundeerzieherIn und VerhaltensberaterIn IHK abgelegt.

Meine ständige und regelmäßige  Weiterbildung ist die Grundlage dafür, dass es keinen Stillstand gibt, keine Eintönigkeit und kein „ich mach das so, weil ich es schon immer so mache“.

Die endlose Reihe, der von mir besuchten Seminare und Vorträge, könnte ich hier niederschreiben, aber das gibt keinen Hinweis darauf, ob ich ein guter Trainer bin oder ob ich das Gehörte auch umsetzen kann.

Ich bin ein Teil des Netzwerkes der positiv arbeitenden HundetrainerInnen, welche sich unter dem Slogan “Trainieren statt dominieren” zusammengeschlossen haben.

Mit Leib und Seele bin ich Hundetrainer, aber in Wirklichkeit bin ich der Vermittler zwischen Ihnen und Ihrem Hund. Ich verändere die Haltung und den Blickwinkel des Menschen auf ihren Hund, damit sich ihre Hunde auf der Basis von Vertrauen und Sicherheit verändern bzw. in die richtige Richtung entwickeln können.

Was ich biete:

  • Hilfestellungen auf dem Weg  zu einem vertrauensvollen Miteinander, ohne körperliche und psychische Gewalt, denn das schafft gegenseitiges Vertrauen;
  • Authentizität und Ehrlichkeit;
  • eine Hundetrainerin, die sich stets und ständig weiterbildet und weiterentwickelt;
  • eine Hundeschule, in der einzeln und in kleinen Gruppen gearbeitet wird, so kann ich auf jeden Hund und jedes Team individuell eingehen;
  • kompetente Antworten auf Ihre Fragen, die  eigene Lösungsansätze zulassen und zu eigenem Nachdenken anregen sollen;
  • abwechslungsreiche und kreative Beschäftigungsideen für Sie und Ihren Hund;
  • Problemlösungsstrategien, die auf eine langfristige und dauerhafte Lösung zielen;
  • Wege der leisen Verständigung und Kommunikation, ohne Kasernenton und ohne Missverständnisse;
  • Spaß am Unterricht, Spaß mit Ihrem Hund und das gute Gefühl von  gemeinsamen Veränderungen und Erfolgen;

Was ich suche, sind Hunde-Menschen, die

  • wissbegierig sind und verstehen wollen, wie und warum Hunde etwas lernen;
  • ihren Hund als  Sozialpartner und Familienmitglied sehen und nicht im Hof oder  Zwinger abstellen;
  • bereit sind, die Kreativität Ihres Hundes zu fördern; 
  • bereit sind, bisherige Ansichten  und Umgangsformen mit ihrem Hund zu überdenken und , wenn nötig, über Bord zu werfen um sich einem neuen, freundlichen und gewaltlosen Weg zu öffnen;
  • bereit sind, mehr zu lernen als Ihr Hund, sich zu ändern, damit Ihr Hund sich verändern kann;
  • bereit sind, mit dem Clicker oder einem adäquatem Markersignal zu arbeiten;
  • bereit sind, sich selbst und die eigenen Maßstäbe und Wünsche zurück zu stellen, und statt dessen  die  Stärken ihres Hundes zu fördern;
  • sich von mir, ganz leise, aber beständig, eine, vielleicht neue, empathische, Art und Weise des Umgangs und der Erziehung von Hunden nahebringen lassen möchten;
  • auch mal vermeintliche Umwege in Kauf nehmen, damit der Hund eine Chance hat;
  • bereit sind, Hunden die Zeit und die Sicherheit zu geben, die sie brauchen, um sich einzuleben und um Vertrauen entwickeln zu können, um darauf aufbauend, etwas lernen zu können;

Was Sie vergeblich suchen werden:

  • 0/8/15  Einheitsbrei  – Unterricht;
  • Maßnahmen, die dem Hund Schmerzen bereiten;
  • Schnellschüsse und Versprechen, auf Knopfdruck –  Gehorsam;
  • Gefasel von Dominanz und Rudelführung;
  • Alphawürfe, Leinenrucke, Schnauzengriffe, lautstarke Befehlstöne;

Mitglied im BHV

Anti-Jagdtraining

Trainieren statt Dominieren

Kontakt

Schlaubetaler Hundeakademie
Sabine Janak (ehem. Friedrich)
Ernstwinkel 21
15299 Müllrose
033606 790157

Social

© Schlaubetaler Hundeakademie.
All rights reserved.
Erstellt durch Webseiten Architekt.